AAW-Wartethread

  • Seite 28 von 91
17.01.2023 11:23 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 11:24)
#406
avatar

Danke fuer die Wasserstandsmeldung, Maenners. Wat soll's, muessen wa halt durch, hilft ja nix. Kann man auch positiv sehen: Winter- und vor allem die lange Sommerpause find ich ohnehin meist sterbenslangweilig (da ich so gut wie gar nicht transferiere)... schoen, wenn die dann durch's Aufholen-Muessen praktisch wegfallen. @Moritz B.: Auja, das alte Statistiksystem... verwirrend, aber genial.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 12:22
#407
avatar

Ich sehs mal positiv - ich habe kurz vor der Pause einen Langzeitverletzten bekommen, je länger die Pause dauert, desto weniger verliert der an Leistung. Und mein Kader ist sehr breit aufgestellt, ich komme vermutlich sehr gut durch viele englische Wochen. Daher, lasst euch Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 12:28
avatar  Aida Riga ( Gast )
#408
avatar
Aida Riga ( Gast )

Wenn es wieder geöffnet wird, ist das als würden JAAW und AAW gleichzeitig stattfinden. Einfach ein Traum.

Ich sehe es positiv. Vielleicht werden dadurch auch mal ein paar der seit Jahren inaktiv heruntergewirtschafteten Traumvereine einiger Manager hier frei. Ich kenne einige, die schon seit Jahren schmerzlich darauf warten.

Ich werde dann bis Februar beim Präsidenten weiter unbezahlten Urlaub beantragen. Wobei auch das Präsidium von Venedig schon angefragt hat. Deren jetziger Trainer sei wohl etwas durch den Wind und sie wissen nicht mehr, ob er dem Druck auf dem Niveau weiter stand hält. Ich habe natürlich abgelehnt. Viel zu warm da unten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 13:35
avatar  Moritz Barthold ( Gast )
#409
avatar
Moritz Barthold ( Gast )

Leute, hört mir auf mit den Geschichten von nem Vollzeit-Programmierer... AO ist kein tropfender Wasserhahn, den jeder halbwegs begabte Heimwerker innerhalb von 10 Minuten wieder reparieren kann, weil sich das Konzept seit 100 Jahren kaum verändert hat. Das ist ein Spiel, dessen Programmcode über 20 Jahre entstanden ist, immer wieder verändert wurde und durch inzwischen drei Generationen an Spielleitungen gegangen ist. Ich will gar nicht wissen, wie viele verschiedene Ansätze an Programmierung da zwischenzeitlich eingebaut und zusammengeschaltet wurden. Ein Vollzeit-Programmierer bräuchte wahrscheinlich erst mal mindestens zwei Wochen (wenn nicht länger) Zeit, um sich überhaupt halbwegs mit dem Code vertraut zu machen - Zeit, die überhaupt nix mit dem Update und möglichen Auswirkungen auf das Spiel zu tun hat, die aber sicherlich schon nen klar 4-stelligen Betrag kostet. Damit wäre überhaupt nichts gewonnen.

Das bestehende Team kennt zumindest die Grundzüge des Codes und weiß ungefähr, was wo zu finden ist. Es ist sinnvoller und günstiger, wenn die sich darum kümmern - wenn überhaupt, dann könnte man darüber nachdenken, inwiefern die sich mit zusätzlichen Finanzmitteln Zeit freischaufeln können, um mehr an AO zu arbeiten. Und selbst das wäre dann schon viel verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 13:59
avatar  Tim Hauschildt ( Gast )
#410
avatar
Tim Hauschildt ( Gast )

Blöde Frage- wo finde ich denn die Zwischenmeldung??

Ansonsten kann ich mich den meisten Kommentaren hier anschließen.

Ruhe bewahren. Hauptsache es geht überhaupt irgendwann wieder weiter!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 14:54
#411
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #410
Blöde Frage- wo finde ich denn die Zwischenmeldung??



Startseite hier im Forum -> Aktuelles rund um AO -> Ankündigungen -> Fragen und Antworten zum Software-Update in der Winterpause (FAQ)

Dort kam das letzte Feedback und hoffentlich auf die kommenden


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:12
#412
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #408
Ich sehe es positiv. Vielleicht werden dadurch auch mal ein paar der seit Jahren inaktiv heruntergewirtschafteten Traumvereine einiger Manager hier frei. Ich kenne einige, die schon seit Jahren schmerzlich darauf warten.

Ich kann Hell-Dunkel Bregenz da wärmstens empfehlen!😁


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:15
#413
avatar

Kann man mit 'nem vollstaendigen Account auch abbonieren und sich dann umgehend per Email benachrichtigen lassen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:15
avatar  Thomas Preising ( Gast )
#414
avatar
Thomas Preising ( Gast )

Lieber Gast, ich stimme dir zu. Die Frage ist auch, ob eine entsprechende Dokumentation vorliegt. Ohne Doku ist es wahnsinnig aufwändig, sich in einen Programmcode (der dann evtl. auch noch inhomogen ist) einzuarbeiten. Das würde bei externer Unterstützung dann schnell sehr teuer.
Daher: ich vertraue den Admins und muss sie für ihre - ehrenamtlichen - Zeitaufwände echt bewundern. Nehmt euch Zeit Leute und setzt den Server gründlich wieder auf. Auf ein paar Wochen kommt es dabei auch nicht mehr an. Hauptsache ist, das Spiel läuft wieder zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:17
avatar  Thomas Preising ( Gast )
#415
avatar
Thomas Preising ( Gast )

Mit "lieber Gast" meinte ich Moritz und ich kann seinen Beitrag nur unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 15:48
#416
avatar

Zitat von Philip Münnighoff im Beitrag #412
Zitat von Gast im Beitrag #408
Ich sehe es positiv. Vielleicht werden dadurch auch mal ein paar der seit Jahren inaktiv heruntergewirtschafteten Traumvereine einiger Manager hier frei. Ich kenne einige, die schon seit Jahren schmerzlich darauf warten.

Ich kann Hell-Dunkel Bregenz da wärmstens empfehlen!😁


Doch nicht soooo heruntergewirtschaftet


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 16:09 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 16:22)
#417
avatar

Alles ein Klacks...Der Präsident von Hove brennt gerade förmlich ab und will jeden Verein dem Alphabet nach wegmachen. Also ihr GMs, das unvermeidliche Rauszögern beingt nix..


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 17:42
avatar  Moritz Barthold ( Gast )
#418
avatar
Moritz Barthold ( Gast )

Ja, das mit der Doku war auch so ein Thema, das ich im Sinn hatte... Ich bin selbst kein Programmierer und auch nicht in der IT daheim, habe aber als Beobachter mal hautnah miterlebt, was passieren kann, wenn die Doku auch nur unvollständig ist. Damals sollte ein - selbst entwickeltes - Backoffice-System nach einem Server-Crash wieder neu aufgesetzt werden. Der Hauptprogrammierer war aber Monate vorher zwecks Studium abgewandert... Dieser war dann zwar - natürlich gegen üppige Bezahlung - zwei Wochen wieder da, um das Problem zu beheben, hat es aber selbst nicht vollständig hinbekommen. Ein anderer, der zumindest an der ursprünglichen Programmierung teilweise beteiligt war, hat es in wochenlanger Halbtagsarbeit auch nicht geschafft, alle Probleme zu beheben (als Begründung nannte er u.a. fehlende Dokumentation). Ich erinnere mich noch gut, wie sich damals dann ein anderer (englischer) Programmierer geäußert hat, der mal für 1-2 Tage als Gefälligkeit grob drüber geschaut hat: The system is a mine field. One wrong step and the whole fucking system blows up. Lange Rede, kurzer Sinn: Das System wurde notdürftig wieder zum Laufen gebracht, ohne die volle Funktionalität wieder zu erlangen. Ich konnte ihm dann noch zwei, drei Jahre dabei zusehen, wie es Stück für Stück weiter gestorben ist, bevor letztlich kein Weg mehr daran vorbeigeführt hat, ein komplett neues, sauber programmiertes System zu installieren.

Ich will damit weiß Gott nicht behaupten, dass das bei AO auch passieren könnte. Ich weiß auch nicht, wie komplex das damalige Backoffice-System im Vergleich zu AO ist - auch wenn ich vermute, dass AO in Summe etwas "verzweigter" ist. Aber dass bei einem Spiel, das ursprünglich als studentisches Nebenprojekt gestartet wurde, nach über 20 Jahren Laufzeit nicht mehr für alles eine klare Dokumentation vorliegt, davon würde ich fast ausgehen. Und falls doch, dann ist sie 1. definitiv nicht mehr komplett aktuell und 2. vermutlich so umfangreich, dass man lieber direkt den Code auswendig lernt als die Doku zu lesen. Unter anderem deshalb sage ich ja: Ein externer Programmierer bringt herzlich wenig, der kostet nur Geld und kann letztlich auch nicht garantieren, dass in einem Zeitfenster x wieder alles tut.

So. Und damit habe ich als Gast jetzt genug Angst und Panik geschürt und verkriech mich wieder in meine Beobachterposition.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 18:22
avatar  Mara Donner ( Gast )
#419
avatar
Mara Donner ( Gast )

Ich habe keine Zweifel, das Ding läuft im Februar wieder.

Vielen vielen Dank für euren Einsatz!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 21:09
avatar  Melanie Seibel ( Gast )
#420
avatar
Melanie Seibel ( Gast )

Guten Abend zusammen.

danke für Euer Engagement, Eure Nerven und Lebenszeit.

Nur die Tatsache, dass ich ultra gespannt bin, wie meine erste AAW wird, lässt mich hin und wieder ungeduldig werden.
Entweder wird es Zuckerbrot oder Peitsche,,,, noch bin ich naiv und setze auf Ersteres ^^.

Ich wünsche ein gutes Gelingen ohne viele Umwege und nicht ärgern lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!