Fragen und Antworten zum Software-Update in der Winterpause (FAQ)

07.11.2022 20:23 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 09:43)
avatar  admin
#1
avatar

Zitat
Wann wird AO geschlossen und nicht mehr erreichbar sein?
AO wird voraussichtlich am 22.12. oder kurz danach geschlossen. Wir werden dann wie immer die AAW durchführen, um anschließend aus datenschutzrechtlichen Gründen noch im Dezember das Update einzuspielen. Ihr werdet Euch also ein wenig gedulden müssen und die AAW erst einsehen können, wenn AO im neuen Jahr wieder erreichbar ist.

Wann wird AO wieder funktionieren und online gehen?
Das können wir leider nicht sicher vorhersagen. Die ersten drei Wochen im Januar haben wir bewusst keine Spieltage angesetzt, aber es könnte auch passieren, dass es sogar noch länger dauern wird. Dann würden wir den Spielplan erneut anpassen und Euch auf dem Laufenden halten. Falls es schneller als erwartet gehen sollte, werden wir Euch natürlich ebenfalls informieren.
Da der Fokus zunächst auf dem Spiel selbst liegt, werden die weiteren Funktionen (Forum, Wiki, Chat) voraussichtlich auch nach der Wiederöffnung erstmal nicht zur Verfügung stehen und erst im Anschluss sukzessive abgearbeitet.

Update: Der erste Spieltag der Rückrunde findet am 11.02.2023 stat. Das Login wird einige Tage vorher geöffnet. Ein genauer Termin ist derzeit nicht abzusehen.

Wird das Forum erreichbar bleiben?
Nein. Auch das Forum ist dem Update unterworfen und nicht erreichbar. Wir hoffen alle Beiträge auf die neue Version übertragen zu können.

Wo kann ich mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren?
Wir werden übergangsweise ein externes Ersatzforum einrichten: http://anstoss-online.xobor.de
Dort werdet Ihr leider keinen Zugriff auf bisherige Beiträge des Forums haben. Auch werdet Ihr Euch dort mit einem neuen Account registrieren müssen. Ihr könnt Euch dort jedoch über AO austauschen, die Admins meckern, einen AAW-Wartethread füllen oder Pläne zur Überraschungs-Meisterschaft schmieden. Wir werden Euch dort auch mit Wasserstandsmeldungen versorgen. Wenn absehbar ist, wann nach dem Wiederhochfahren des Servers auch die Seite wieder erreichbar gemacht werden kann, werden wir Euch dort informieren. Wir hoffen Eure Beiträge aus dem Übergangsforum später ins geupdatete AO-Forum zu übertragen, können das aber leider nicht versprechen.

Wer AO auf Instagram oder Facebook folgt, wird dort nicht nur ebenfalls die Wasserstandsmeldungen lesen, sondern auch mit dem ein oder anderen vertrauten Bild aus dem "alten" Anstoss-Online.de seine Sehnsucht stillen/vergrößern können.

Des Weiteren wird der inoffizielle AO-Discord-Server die gesamte Zeit über weiterlaufen. Wenn Ihr Discord heruntergeladen und einen Account habt, könnt Ihr den Server über folgenden Link erreichen: https://discord.gg/fYkjymE

Wenn ich nicht in das Übergangs-Forum schaue, bekomme ich dann eine E-Mail, wenn AO wieder seine Pforten öffnet?
Sofern Eure bei AO angegebene Adresse noch aktuell ist und Ihr ingame die Aufstellungserinnerung aktiviert/genehmigt habt, werdet Ihr rechtzeitig eine E-Mail zur Wiedereröffnung erhalten. Stellt also bitte sicher, dass Eure Adresse stimmt.

Unter Büro >> Daten >> Benachrichtigungen per Email >> Aufstellungserinnerung müsst Ihr aus datenschutzrechtlichen Gründen die Erinnerung anwählen, damit wir Euch per E-Mail benachrichtigen dürfen.

Was passiert mit dem Training?
Die Trainingswerte werden sozusagen eingefroren. Geplant ist, dass AO dann wieder mit genau diesen Werten beginnt – und ein wenig mehr Frische, da den Spielern sonst die Winterpause fehlen würde. In dieser Zeit gibt es keine Werteabnahmen, d.h. die Rückrunde besteht aus weniger Datenpunkten und ist sozusagen etwas kürzer.

Wird es Trainingsverletzungen geben? Was passiert mit Spielern, die erst während oder nach der Pause wieder gesunden?
Solange der Server geupdatet wird und kein Training ausgeführt wird, gibt es natürlich auch keine neuen Verletzungen. Wer bereits zuvor verletzt in die Update-Pause geht, dessen Werte werden ebenso eingefroren. Beim üblichen AAW-Balancing im Juni werden wir sicherstellen, dass diese Spieler nicht schlechter als gewöhnlich abschneiden. Falls das Datum der Genesung später liegt als die Wiedereröffnung von AO, bleibt der Spieler nur die verbleibenden Tage verletzt.

Kann ich Events, Freundschaftsspiele oder Trainingslager für die Zeit, in der AO nicht erreichbar ist, ansetzen?
Es werden keinerlei Events in dieser Zeit durchgeführt (und auch nicht nachgeholt). Angesetzte Events/FS/TLs werden rechtzeitig gelöscht und keine Kontingente oder Konten belastet.

Verfallen Jugendgebäude in der Zeit?
Nein.

Werden Scoutings durchgeführt? Verschwindet mein Scout im Limbus, wenn er während des Updates zurückkommen sollte?
Scouts, die erst nach Wiedereröffnung zurückkehren sollen, kommen unverändert an jenem Datum zurück. Scouts, die während des Updates zurückkommen sollen, werden am ersten Tag der Wiedereröffnung zurückkommen.

Gilt das auch für einen Stadionausbau?
Ja, auch sämtliche Infrastruktur-Ausbauten, deren Fertigstellung in die Offline-Zeit von AO fällt, werden nach der Wiedereröffnung von AO zur Verfügung stehen.

Was passiert mit Spielern deren Vertrag am Saisonende ausläuft?
Das Transferfenster startet voraussichtlich erst 2-3 Tage nach der Öffnung. Dementsprechend gibt es wahrscheinlich noch eine Chance die Verträge zu verlängern, bevor die Spieler abgeworben werden können. Das ist allerdings keine Garantie. Wer mit auslaufenden Verträgen in die Schließungszeit geht, tut dies aus eigenes Risiko.

Muss ich für den Januar volle Gehälter zahlen? Bekomme ich die Monatszahlung vom Sponsor?
Plan ist: Alle Abbuchungen, die zum 1.1.2023 hätten erfolgen sollen, sollten vor Wiedereröffnung nachgeholt worden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!