AAW-Wartethread

  • Seite 17 von 91
09.01.2023 23:17
#241
avatar

Ich kenn mich mit Webserver nicht wirklich aus und darum frage ich mich warum man nicht gleich eine Update auf Version 11 macht? Sollten in der Version 11 nicht gleich die Updates 7,8,9,10 und 11 enthalten sein, eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:06
#242
avatar

Das machen sie auch so Daniel. Hat aber nix mit Linux zu tun, eher PHP, die serverseitige Programmiersprache. Es kann zwar durchaus sinnvoll sein schrittweise vorzugehen, aber kann nicht einschätzen ob das hier der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:26
#243
avatar

Die ersten 70% Update brauchen nur 10% der Zeit. die nächsten 30% dafür 90%. Wieviel Zeit braucht es demnach, wenn die ersten 70% zwei Wochen brauchten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:32
#244
avatar

Zitat von Nils Müller2 im Beitrag #243
Die ersten 70% Update brauchen nur 10% der Zeit. die nächsten 30% dafür 90%. Wieviel Zeit braucht es demnach, wenn die ersten 70% zwei Wochen brauchten?



Nur noch 18 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:49
#245
avatar

Zitat von Cojaya Knataoia im Beitrag #242
Das machen sie auch so Daniel. Hat aber nix mit Linux zu tun, eher PHP, die serverseitige Programmiersprache. Es kann zwar durchaus sinnvoll sein schrittweise vorzugehen, aber kann nicht einschätzen ob das hier der Fall ist.


Ah ok. Update auf 7 ist geglückt. Update auf 8 nicht und Updates to go: bis 11. Beruhigungspillen für AO-Süchtige sehen anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 08:39
avatar  xobor ( Gast )
#246
avatar
xobor ( Gast )

Zitat von Mat Pekobi im Beitrag #244
Zitat von Nils Müller2 im Beitrag #243
Die ersten 70% Update brauchen nur 10% der Zeit. die nächsten 30% dafür 90%. Wieviel Zeit braucht es demnach, wenn die ersten 70% zwei Wochen brauchten?



Nur noch 18 Wochen


Das Update läuft ja erst seit 5 Tagen, davor gingen 2 Wochen für die AAW ins Land. Falls das so nicht geplant war, wird sich die gesamte Downtime sowieso verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 10:57
#247
avatar

Ich denke, was wir ja eigentlich wissen wollen ist so ein zeitlicher Horizont.
Linux 7,8,9 sagt mir als technicher Laie nichts und diese Art der Ankündigungen hilft mir nicht weiter.
Denke das geht vielen genauso.

Bevor es falsch rüberkommt, grosses Dankeschön an alle die ehrenamtlich daran arbeiten und es dauert so lange wie es eben dauert..
Und wir alle können froh sein, dass es Menschen gibt, die Ihre Freizeit opfern um uns allen ein kostenloses Spiel weiterzuentwickeln..

Mir ist klar, dass keiner einen ganz genauen Zeitraum nennen kann... aber um die Frage mal so zu formulieren...
Wir haben jetzt die Kalenderwoche 2, könnte es sein das es eher in dieser Woche fertig wird, oder eher in KW 3, oder eher in KW 4 ?
Ohne das jemand hinterher meckert und eine vorsichtige Prognose auf die Goldwaage legt...
Ich denke man kann besser warte, wenn man zumindest ungefähr weiss wo zeitlich die Reise hingeht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 11:06
#248
avatar

Ja, vllt dauert es länger als geplant,
vllt geht es schneller,
vllt läuft es genau nach Plan,
vllt gibt es keinen Plan,
vllt sind die schon fertig, quälen uns aber gerne,
vllt findet auf dem Testserver gerade das grosse GM&Admin-Winterturnier statt und das dauert länger als erwartet,
vllt arbeitet keiner am Update, da Sascha und Alex die Passwörter nicht finden,
vllt hat Münni gekündigt, weil die GM beim Start der Arbeiten entdeckt haben, dass er die Server zum Schürfen nutzt,
...
Man weiss nur eins - frei nach Peppa Wutz: Es dauert genau so lange wie es dauert


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 11:28
#249
avatar

Zitat von Rainer Neubert im Beitrag #248
Jvllt hat Münni gekündigt, weil die GM beim Start der Arbeiten entdeckt haben, dass er die Server zum Schürfen nutzt,


Das erscheint mir das plausibelste zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 15:46
#250
avatar

An sich wurde der zeitliche Rahmen schon genannt, die Spielpläne wurden entsprechend angepasst. Auch dass es länger dauern kann. Da brauche ich keine Zusatzinfo. Auch Details verwirren die meisten wohl mehr als es hilft.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mir was fehlt und sei es einfach nur kurz mal Hallo zusagen. Ich finde die Community hier einfach Klasse und die ehrenamtliche Arbeit der GMs+Mods verdient sowieso den allerhöchsten Respekt.

Irgendwie fehlt mir vor allem der gute Alex - seitdem er als GM tätig ist, sind seine Forumsaktivitäten verständlicherweise stark gesunken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:21
#251
avatar

Ich glaskugele jetzt mal, dass es sich um die Versionsnummer von Debian handelt, also der Linux-Distribution. Wenn der Server noch bei Version 6 stand, ist das ein langer Weg bis Debian 11. Der geht am zuverlässigsten mit Update von Version zu Version. Und bei jedem Versionssprung lauern da noch Überraschungen - kaum ein Softwarepaket aus Debian 6 wird in der gleichen Version in Debian 11 vorliegen. Große Versionssprünge - gerade beim Webserver und der Datenbank - können da schon unangenehm werden 😬

Hoffen wir einfach das beste und drücken die Daumen 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:28
avatar  Mara Donner ( Gast )
#252
avatar
Mara Donner ( Gast )

Aber wenn es heute noch was wird, ist auch nicht schlimm. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:58
avatar  Thomas Preising ( Gast )
#253
avatar
Thomas Preising ( Gast )

Ich habe mal gegoogelt. Debian 6 stammt aus dem Jahr 2011. 12 Jahre in der IT sind Jahrhunderte im real life. Für Debian 9 gab es Sicheheitsupdates nur bis 30.06.22. Das zeigt, daß das update auf die aktuellste LInux-Version (Debian 11) alleine schon aus Sicherheitsgründen "an der Zeit" war.
Ich habe größten Respekt vor unseren admins!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 17:34
avatar  Jack Reacher ( Gast )
#254
avatar
Jack Reacher ( Gast )

Neeeeiiiinnn der Münni weg??!!!!
Warum denn das? Warum er, da gibt's ganz andere wie M.M. z.B. den vermisst keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 17:50
#255
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #252
Aber wenn es heute noch was wird, ist auch nicht schlimm. :-)


+1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!