Weiterentwicklung AOFA League - Regelwerk

16.12.2022 12:10
#1
avatar

Wie bereits angekündigt, soll zur neuen Saison das Regelwerk mal wieder entstaubt werden. Bevor es an die "offiziellen" Änderungen geht, hier schon mal vorab meine Ideen. Rot = alt, Grün = neu. Gerne können wir hier weitere Vorschläge diskutieren, gerade im Hinblick auf die Frage, wie es gelöst werden könnte, dass dritte Mannschaften unter dem Einsatz gesperrter Spieler leiden. Hier wäre ich für Input sehr offen. Nun aber zum Regelwerk:

§ 1 Spielsystem

1.1 Die AOFA League wird in mehreren Ebenen ausgetragen. Die oberste Liga heißt AOFA League I, die zweite Liga AOFA League II usw. Die Anzahl der Ebenen richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer.

1.2 Eine Liga besteht aus zehn Mannschaften, die in Hin- und Rückspielen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ spielen. Bei Bedarf kann die Staffelstärke der untersten Liga angepasst werden.

1.3 Der Auf- und Abstieg zwischen den Ligen gestaltet sich wie folgt:

AOFA League I: Die zwei letztplatzierten Teams (Platz 9-10) steigen in die AOFA League II ab.

AOFA League II und höher: Die zwei erstplatzierten Teams (Platz 1-2) steigen in die nächsthöhere Liga auf. Die zwei letztplatzierten Teams (Platz 9-10) steigen in die nächsttiefere Liga ab.

1.4 Bei Punktgleichheit zählt zunächst das Torverhältnis, dann die Anzahl der insgesamt geschossenen Tore, dann der direkte Vergleich, und dann die DS11 der Startformation der beiden Spiele des direkten Vergleichs. Sind auch diese Werte gleich, entscheidet das Los.

§ 1a Spielsystem AOFA Monday Cup

1a.1 Der AOFA Monday Cup ist ein Pokalwettbewerb, an dem alle Teilnehmer der gleichzeitig laufenden AOFA League – Saison teilnehmen. Die Pokalspiele werden jeweils montags ausgetragen, sofern sich die Gegner nicht einvernehmlich auf einen anderen Termin in derselben Kalenderwoche einigen.

1a.2 Der Pokalwettbewerb wird im K.o.-System ausgespielt. Es gibt keine gesetzten Mannschaften und nur einen Lostopf. Das in der jeweils ausgelosten Partie in der AOFA League klassentiefere Team hat Heimrecht. Bei Gegnern aus der gleichen Klasse entscheidet das Los über das Heimrecht.

1a.3 Endet ein Pokalspiel unentschieden, wird am darauf folgenden Montag bzw. an einem zwischen den Gegnern einvernehmlich festgelegten anderen Wochentag in der gleichen Kalenderwoche ein Wiederholungsspiel ausgetragen. Das Heimrecht hat dann die Mannschaft, die im ersten Spiel auswärts gespielt hat. Endet auch dieses Spiel unentschieden, erreicht diejenige Mannschaft die nächste Runde, deren Stärkeschnitt aller eingesetzten Spieler in beiden Spielen niedriger ist. Ist auch dieser Stärkewert, gemessen auf zwei Nachkommastellen mit Aufrundung, gleich, entscheidet das Los. Die Spiele finden im Fun-Pokalspiel-Modus mit Verlängerung und Elfmeterschießen statt.

1a.4 Die Ziffern 2.3, 2.4, 3.3, 3.4 und 4.1 des Regelwerkes gelten für den Pokalwettbewerb entsprechend.

1a.5 Im Pokalwettbewerb ziehen Karten keine Konsequenzen nach sich. Es gibt keine Sperren. Die in der AOFA League erhaltenen Karten haben auf die Teilnahme von Spielern an Spielen des Pokalwettbewerbes keine Auswirkungen und umgekehrt.

§ 2 Teilnehmer

2.1 Jedes an AO teilnehmende Team ist auch für die AOFA League spielberechtigt.

2.2 Die Ligazugehörigkeit richtet sich in der ersten Saison nach der DS15 zum Anmeldeschluss. In den folgenden Saisons werden die Neu-Teilnehmer jeweils in die unterste Liga eingeordnet, sofern nicht durch Zurückziehungen Plätze in den oberen Ligen frei werden. Diese freien Plätze werden dann nach der DS15 der Neuanmeldungen zum Anmeldeschluss besetzt. Sollten sich zur neuen Saison weniger Teams anmelden als zur abgelaufenen Saison, erfolgt nach der Eingliederung der Neueinsteiger ein vermehrter Aufstieg basierend auf der Platzierung der abgelaufenen Saison.

2.3 Wechselt ein Manager zwischen den Saisons den Verein, so darf er nach seiner Wahl entweder mit seinem neuen Verein den Startplatz seines alten Vereines übernehmen oder sich mit seinem neuen Verein wie ein Neu-Teilnehmer (§ 2.2) behandeln lassen. Nimmt auch der alte Verein unter einem neuen Manager weiterhin an der AOFA League teil und befinden sich beide Vereine in der gleichen Ligastufe, so wird die Ligastufe befristet aufgestockt.

2.4 Wechselt ein Manager während der Saison den Verein, so darf er mit seinem neuen Verein den Startplatz seines alten Vereines übernehmen. Der aktuelle Tabellenstand bleibt erhalten. Nimmt auch der alte Verein weiter teil, so startet dieser mit 0 Punkten in die laufende Saison und die Liga wird entsprechend aufgestockt.

2.5 Wird ein Manager gänzlich aus AO ausgeschlossen oder abgemeldet, wird dessen Mannschaft ersatzlos gestrichen. Die bis dahin ausgetragenen Spiele gelten als nicht erfolgt und werden ebenfalls gestrichen.

§ 3 Saisondauer / Spielansetzungen

3.1 Eine Saison besteht aus 18 (max. 24) Spieltagen. Spieltag ist der Donnerstag, eine Saison geht also über 18 Wochen. Sollten die Donnerstage nicht ausreichen, kann auch montags gespielt werden.

3.2 Pro AO - Saison werden zwei AOFA-League-Saisons analog der Hin- und Rückrunde gespielt.

3.3 Die Spielpläne werden spätestens eine Woche vor Saisonstart veröffentlicht. Die Vereine sind für die Verwirklichung der Spiele selbst verantwortlich. Der Heimverein hat das Spiel spätestens 7 Tage vor dem im Spielplan vorgesehenen Spieldatum anzusetzen, der Gastverein spätestens 4 Tage vor dem im Spielplan vorgesehenen Spieldatum die Bewerbung abzusenden und der Heimverein diese Bewerbung spätestens einen Tag vor dem im Spielplan vorgesehenen Spieldatum anzunehmen. Es wird ausdrücklich empfohlen, sämtliche Spiele unmittelbar nach Veröffentlichung der Spielpläne einzutragen bzw. sich zu bewerben.

3.4 Spielverlegungen sind spätestens eine Woche vor dem Spieltag beim Staffelleiter per Ingame- oder Forums-PN unter Angabe eines Ersatztermins zu melden. Der Gegner hat der Spielverlegung zuzustimmen.

§ 4 Manager- / Vereinsstrafen

4.1 Sollte eine Frist nach Ziffer 3.3 versäumt werden und deswegen das Spiel nicht stattfinden können, gilt der säumige Verein als nicht angetreten. Tritt eine Mannschaft zu einem Spiel nicht an, wird dieses mit 3:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet. Außerdem werden der betroffenen Mannschaft drei Punkte abgezogen.

4.2 Tritt eine Mannschaft dreimal in einer Saison nicht an, wird die Mannschaft gestrichen und alle folgenden Spiele werden mit 3:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet. Die Mannschaft kann in der folgenden Saison in der untersten Spielklasse wieder mitwirken.

4.3 Tritt eine Mannschaft mit einem gesperrten Spieler (§ 5) an, Setzt eine Mannschaft einen gesperrten Spieler (§ 5) tatsächlich auf dem Feld ein, so wird das Spiel mit 3:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet, es sei denn, der Gegner hat das Spiel mit mindestens diesem Ergebnis gewonnen. Die Sperre des Spielers ist mit der Wertung ebenfalls abgegolten bzw. wird um ein Spiel reduziert.

4.4 Treten beide Mannschaften mit einem gesperrten Spieler an, Setzen beide Mannschaften einen gesperrten Spieler (§ 5) tatsächlich auf dem Feld ein (§ 4.3), so wird das Spiel beiden Mannschaften mit 0:3 Toren als verloren gewertet.

4.5 Tritt eine Mannschaft dreimal in einer Saison mit einem gesperrten Spieler (§ 4.3) an, steht diese Mannschaft als Zwangsabsteiger in die nächsttiefere Spielklasse fest.

4.6 Karten in den nachträglich durch das Sportgericht gewerteten Spielen gelten als nicht erfolgt. Die Tore einer korrekt angetretenen Mannschaft werden in die Torjägerliste übernommen.

§ 5 Spielerstrafen

5.1 Ein Spieler, der in einem Spiel eine gelb-rote Karte sieht, ist in dem darauf folgenden tatsächlich stattfindenden Spiel gesperrt.

5.2 Ein Spieler, der in einem Spiel eine rote Karte sieht, ist in den darauf folgenden zwei tatsächlich stattfindenden Spielen gesperrt.

5.3 Ein Spieler, der in einem Spiel seine fünfte gelbe Karte während der laufenden Saison sieht, ist in dem darauf folgenden tatsächlich stattfindenden Spiel gesperrt. Gleiches gilt für die zehnte Gelbe Karte und die fünfzehnte gelbe Karte.

5.4 Sperren gelten nicht saisonübergreifend, sind also mit Abschluss einer Saison abgegolten.

5.5 Jeder Manager ist selbst dafür verantwortlich, die Sperren seiner Spieler selbst zu überwachen. Dies gilt auch für den Fall, dass die Sperren im Forum veröffentlicht werden. Bei Unklarheiten ist der Staffelleiter zu kontaktieren.

§ 6 Änderungen

6.1 Änderungen des Regelwerkes werden zwischen den Saisons von der AOFA-League-Konferenz, welche aus den Teilnehmern der kommenden Saison besteht, beschlossen. Sie sind wirksam ab dem Tag, nachdem die Regeländerung im Forum kommuniziert wurde. Vorschläge für Regeländerungen sind an Daniel Nowack zu richten, der die Vorschläge zunächst im Staffelleiterkollegium bespricht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 21:15
#2
avatar

Kann dem Regelwerk zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2022 23:04
#3
avatar

Ich schließe mich Stefan an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 14:07
#4
avatar

Ich verstehe Punkt 2.3 nicht ganz. Kannst du das erläutern?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:49
#5
avatar

Kann ich, sehr gerne sogar. Ich nehme als Beispiel mal mein Team - Avinir Beggen. Solide 7er-Truppe, die nächste Saison in der 5. Liga spielen wird, also in etwa auch mein Leistungsniveau. Jetzt wechsle ich zwischen den Saisons beispielsweise zu einem deutlich schlechteren Team (so hat es vor einiger Zeit z.B. Stefan S. gemacht, der Schalke verlassen hat und zu einem ganz kleinen französischen Team gewechselt ist). In der 5. Liga wäre ich mit meinem neuen Team total überfordert. Da käme mir jetzt die Regeländerung entgegen, dass ich mich "wie einen Neueinsteiger" behandeln lassen darf. Ich muss also nicht zwingend meinen Platz in der 5. Liga übernehmen (darf es aber!), sondern kann - da ich zu den schwächsten Neueinsteigern gehören würde - ganz unten bei leistungsähnlichen Teams mitspielen. Die gleiche Option gäbe es beim Wechsel zu einem stärkeren Team, so dass ich mit meinem starken neuen Team - freie Plätze voraus gesetzt - auch weit oben einsortiert werden kann. Ich bin also nicht mehr gezwungen, den Platz meines alten Teams einzunehmen, egal wie stark mein neues Team ist.

Soweit verständlich?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 14:17
#6
avatar

Für mich verständlich, ich bin für die Änderungen

Gruß Roy


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 09:55
#7
avatar

Zustimmung, für alle Punkte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 17:05 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 17:07)
#8
avatar

Wieso kann ich denn mit meinem Team die Liga wechseln?
Wenn ich zu einem Team wechsle, weiß ich doch, welche Liga es spielt und bin da eingeordnet...?
Oder stehe ich da komplett auf dem Schlauch?`

Wenn ich zu Bayern wechsle, weiß ich doch, dass die in der 4./5. Liga sind und hoffnungslos überschuldet (so war es doch..?) und dann muss ich halt für mich die Entscheidung treffen, wie ich damit umgehe, oder nicht?
Oder könnte ich dann aus der 1. Liga kommend sagen, nein, Bayern spielt jetzt mit dem Kader doch Bundesliga??

PS: Ic h dachte es geht um reguläre internationale Wettbewerbe. Hatte das AOFA League überlesen. Sorry...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 22:53
#9
avatar

Das sind doch soweit alles sehr gut nachvollziehbare Änderungen. Den Regeländerungen stimme ich also zu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 14:00 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 14:02)
#10
avatar

Stimme auch zu. 👍🏼

Einen Punkt hatte ich- aus aktuellem Anlass der abgelaufenen Staffel- noch, weiß aber nicht, ob/wie man den „gesondert“ bewerten kann:

Im Falle des Einsatzes gesperrter Spieler am letzten Spieltag- und sofern damit Meisterschaften/Aufstiege/Abstiege beeinflusst werden (für das Team, dass sich korrekt verhält) - könnte man über eine etwas abgewandelte Anwendung der 3:0-Wertung nachdenken?

In dem Fall, den ich meine, wurde am letzten Spieltag eine Meisterschaft entschieden, weil das eigentlich sportlich unterlegene Team (0:2
verloren) am Grünen Tisch das 3:0 bekam und *dadurch* auf Platz 1 vorbeizog. Ich glaube, einen ähnlichen Fall gab es auch in einer anderen Staffel, allerdings mit Auswirkungen auf den Abstiegskampf.

Vielleicht finden wir da ne praktikable Lösung zusammen? Falls nicht, bleibt es eben so, wie bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:03
#11
avatar

Ich habe es mit dem Passwort endlich geritzt bekommen und kann im Forum tippen.

Die Änderungen sind für mich absolut nachvollziehbar. Ich vote dafür. :)

(Danke für Deine Mühen.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!