Tagebuch

  • Seite 2 von 2
02.02.2023 13:46 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 13:46)
#16
avatar

Im Gegensatz zum Forum scheint sich das Update des Wikis vergleichsweise unkompliziert darzustellen. Wenn es auch das zweite Update übersteht könnte es vielleicht schon zum Start zur Verfügung stehen.
Für heute auf dem Programm: Telefonkonferenz zur Planung der Abschlussarbeiten und der Wiedereröffnung. Der Spieltag am Samstag muss nochmal verschoben werden, da schon jetzt kaum mehr ausreichend Vorlauf möglich wäre. Der nächste sollte dann aber hoffentlich klappen. Wann war der? Mittwoch? Samstag?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 08:19
#17
avatar

Es geht wieder los!
Putzt die Schuhe und wischt die Taktiktafeln ab. Am 11.02 startet AO in die Rückrunde.

Aus Wochen werden Tage, aus Tagen werden Stunden - zumindest so langsam. Inzwischen ist die Zahl zwar zweistellig, wenn auch derzeit noch im höheren Bereich. 24 Stunden werden nicht reichen und auch 48 werden knapp. Danach ist ist dann aber alles möglich. In jedem Fall werden wir mit einigen Tagen Vorlauf zum ersten Ligaspiel die Pforten öffnen. Doch auch wer dann nicht sofort verfügbar ist, muss sich keine Sorgen machen. Das Training wird voreingestellt und NMR werden für den ersten Spieltag ausgesetzt. Zu den restlichen Modalitäten der Öffnung wird es, soweit schon abzusehen, in den nächsten Tagen weitere Infos geben.

Programm für heute: viel Kaffee, da es gestern spät geworden ist. Wenn die Zeit noch für etwas anderes reicht, wird der Spielplan überarbeitet und versucht die letzten Bugs zu erschlagen - Transfers sind offenbar noch nicht durchgelaufen.
Außerdem muss noch jemand Alex erklären, welche Aufgaben ihm in Abwesenheit zugeteilt wurden. Also seid ganz still und passt gut auf. Wenn ihr genau hinhört, dann könnt ihr sein Wutgeschrei hören.

P.S.: wisst ihr eigentlich was eure Angestellten im Verein in den letzten Wochen so getrieben haben? Ich geh mal meinen Scout suchen. Ich melde mich sobald ich ihn gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 22:42
avatar  admin
#18
avatar

AO ist noch nicht wieder online, die Aufstellungserinnerung wurde beim Einrichten und Testen an manche Manager verschickt. Wir schreiben, wenn wir wieder öffnen, wird in den nächsten Tagen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2023 15:54)
#19
avatar

Ich habe meinen Scout gefunden. Im Heizungskeller des Vereinsheims. Dort hat er einen notdürftigen Schlafplatz eingerichtet, wo offenbar seit einigen Tagen ein junger Mann nächtigt. Ein unglaublich talentierter wie mir versichert wurde. Soll der nächste große Superstar sein. Noch talentierter als die letzten drei (was allerdings auch kein Kunststück ist). Das wir im Trainingszentrum keinen Platz mehr haben ist ihm offenbar auch egal. "Das machen doch jetzt alle so," hat er gesagt, "die AOFA hat im Moment anderes zu tun als sich mit den Arbeitsbedingungen von Jugendspielern zu beschäftigen." Da ist mir eingefallen, dass ich tatsächlich noch was vor hatte: Ich muss noch einen Tagebucheintrag schreiben um die Spannung hochzuhalten.

Soll heißen: Vor Öffnung und natürlich auch vor den Jugend-AAW kommen alle Scouts zurück und bringen euch einen neuen Jugendspielern, da inzwischen sowieso alle Scoutings durch wären. Der Einfachheit halber wirklich alle, ggf. auch über die Kapazität des Trainingszentrums hinaus. Außerdem werden die Jugend-AAW mit etwas Vorlauf kommen, so dass ihr ggf. noch die Förderung anpassen könnt.

Zum Stand der Dinge: derzeit gibt es leider noch Probleme bei der automatischen Ausführung der Skripte zum Tageswechsel. Im besten Fall sind die jetzt gelöst und es läuft heute durch. Dann kann morgen die Datenbank zurückgesetzt werden und die Abschlussarbeiten beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 16:53
#20
avatar

Achtung: Das Forum ist zwar wieder Online, aber bitte lasst es aktuell noch in Ruhe. Derzeit läuft der Datenimport und alles was ihr macht behindert die Arbeiten und macht uns potentiell Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 13:57
#21
avatar

Leider gibt es schlechte Nachrichten und dadurch zeigt sich leider auch der Grund, warum es schwierig ist mit verbindlichen Terminen. Die Skripte laufen leider nicht wie erhofft jetzt durch, sondern es hängen doch noch einige. Unsere Entwickler kämpfen sich weiter Stück für Stück voran, aber es wird wohl noch eine Weile dauern.
Auch die Sonderzeichen sind leider mehr als eine optische Kleinigkeit, sondern machen sogar Probleme beim Login wenn Manager Umlaute im Namen haben. Bei der Verbindung zur Datenbank gibt es leider auch noch Probleme, da offene Verbindungen nicht ordnungsgemäß geschlossen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Öffnung wird sich noch einige Tage verzögern und wir werden wahrscheinlich auch den 11.02 als ersten Spieltag nicht halten können. Nach aktuellem Stand wird es dann wohl eine Woche später losgehen.
Wir hätten es natürlich gerne anders gehabt und haben Verständnis dafür, dass es frustrierend ist, wenn man immer wieder vertröstet wird. Wir hoffen dennoch auf euer Verständnis und möchten uns für eure Geduld und die Unterstützung und den Zuspruch bedanken. Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch nochmal an die treuen Spender, die AO auch und gerade in dieser Phase finanziell unterstützen und so dabei helfen due zusätzlichen Kosten für den neuen Server, neue Forensoftware und Ähnliches zu decken.

Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden zum aktuellen Stand und Informationen rund um die weitere Planung zur Wiedereröffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:42
#22
avatar

Wie ihr bereits bemerkt habt, waren AO und das Forum, bzw. die dahinter liegende Datenbank, offline. Die Ursache dafür war offenbar der Import der Forenbeiträge. Da das Forum inzwischen "etwas" in die Jahre gekommen ist, lässt es sich nicht mehr einfach aktualisieren. Vielmehr wurde eine neue Version lizensiert und installiert um anschließend alle Daten aus dem alten Forum zu importieren. Wie das etwas volllaufen kann, nur weil man die ein oder andere Million Forenposts aus 20+ Jahren AO-Geschichte importieren will, ist uns natürlich völlig schleierhaft. Auf jeden Fall läuft die Datenbank jetzt wieder und die restlichen Daten werden Schrittweise importiert sowie die Kapazitäten auf dem Server erweitert.
Die Spielberechnung läuft inzwischen automatisch und reibungslos durch. Der Tageswechsel leider noch nicht vollständig. Sobald das funktioniert, kann der Resett der Datenbank und die Aufräum-/Abschlussarbeiten beginnen.
Das Wiki ist inzwischen nicht nur erreichbar, sondern auch vollständig aktualisiert. Außerdem sieht es derzeit so aus, als könnten wir auch das Forum zeitnah wieder in Betrieb nehmen (auch wenn dann ggf. noch nicht alle Funktionen wie die Vereinsnews oder automatische Spielerlinks zur Verfügung stehen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 19:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 19:49)
#23
avatar

Nachdem es aus der AOFA-Zentrale derzeit wenig zu berichten gibt, habe ich mich diesmal aufgemacht um meinen Co-Trainer zu suchen - leider ohne Erfolg. Der Finanzvorstand hat mir erklärt, dass man ihn in Kurzarbeit geschickt hat. "Das machen jetzt alle so," hat er gesagt "so sparen wir uns ein komplettes Monatsgehalt und die AOFA hat derzeit sowieso wichtigeres zu tun als die Notwendigkeit solcher Maßnahmen zu prüfen." Da fiel mir ein, dass ich wirklich noch einen Tagebucheintrag schreiben soll.

Derzeit gibt es leider relativ wenig zum Fortschritt zu berichten, zumal die Zeit die in den letzten Tagen zur Verfügung stand leider auch begrenzt war. Allerdings haben wir entschieden, dass die Co-Trainer für ihre nicht erbrachte Leistung auch nicht entlohnt werden. Unabhängig von der Einstellung vor der Schließung wird für den Januar also kein Co-Trainer-Gehalt abgebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 21:13
#24
avatar

Auch wenn das Spiel selbst noch auf sich warten lässt, gibt es zumindest an anderer Stelle erfreuliche Neuigkeiten: die Arbeiten am Forum sind nahezu abgeschlossen. Es fehlt lediglich eine letzte Aktualisierung der Statistiken. Aufgrund der Masse an Daten die Dabei verarbeitet werden musst, ist das allerdings nochmal eine größere Aktion mit mehreren Stunden Laufzeit. Wenn allerdings auf den letzten Metern keine schwerwiegenden Probleme mehr auftreten (im Gegensatz zum Spiel selbst ist das Risiko hier vergleichsweise gering), wird das Forum noch diese Woche freigegeben. Zu beachten ist, dass es zunächst noch keine Anbindung ans Spiel gibt und weder Daten synchronisiert werden (User/Signaturen/Avatar), noch Spielerlinks automatisch eingefügt werden können. Auch die Vereinsinfos können zunächst nicht wie gewohnt genutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 15:49 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 15:50)
#25
avatar

Heute sind die Skripte zum Tageswechsel vollständig durchgelaufen. Wobei "durchgelaufen" erstmal nur heißt, dass es keine kritischen Fehler gab die zu einem Abbruch geführt haben. Fehlermeldungen gab es leider dennoch. Diese gilt es nun zu analysieren und zu beheben. Außerdem war es nur ein "kleiner" Tageswechsel, da einige Daten nur am Wochenende aktualisiert werden. Diese Woche werden wir die Tore wohl ziemlich sicher nicht öffnen können. Alles was darüber hinaus geht, ist derzeit noch schwer abzuschätzen.

Und was gibt es sonst so? Die Aktualisierung der Statistiken im Forum läuft seit einigen Stunden und wird wohl auch noch ein paar weitere brauchen. Spätestens morgen sollte es dann aber soweit sein, dass wir das Übergangsforum hinter uns lassen können. Außerdem hat AO seit kurzem wieder einen Chat. Jetzt ist er allerdings im Forum integriert, wodurch er zukünftig auch verfügbar sein wird, wenn die Seite geschlossen ist - so wie jetzt und regelmäßig vor den AAW.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:57 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 20:59)
#26
avatar

So, ich habe das Gefühl, das Forum hier tut euch nicht mehr gut. Wird denke ich Zeit, dass wir wieder in die neue alte Heimat zurück gehen. Das AO Forum steht ab sofort wieder zur Verfügung. Bitte beachtet, dass das Forum jetzt mehr als eine Seite hat. Ihr habt ein Menü zur Verfügung, über dass ihr das Forum, den Chat und weitere Seiten erreichen könnt.

https://forum.anstoss-online.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 18:18
#27
avatar

Nochmal als offizielle Info: AO zieht im Zuge des Updates gerade zu einem neuen Provider um und ist deswegen vorübergehend nicht erreichbar. Im Laufe des Abends wird es dann voraussichtlich wieder erreichbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 22:06
#28
avatar

Ich geb mal die Infos weiter die ich erhalten habe:

*mummel* ...Domain ... *irgendwas in IT-sprech* ...Routertabelle... *nuschel* ...morgen passt alles wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!